15.00 Uhr
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Ex
mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg
Gaelic Psalms of the Western Isles of Scotland (traditionell, bearbeitet für Streichquartett)
Edmund Finnis
Streichquartett Nr. 1 („Aloysius“)
William Byrd
„Ave verum Corpus“, bearbeitet für Streichquartett
Pause
Ludwig van Beethoven
Streichquartett a-Moll op. 132
mit Voces Suaves
Johann Samuel Drese
„Gott ist unser Zuversicht und Stärke“
Johann Pachelbel
Partie für Violine, zwei Violen und Basso continuo G-Dur
Johann Michael Bach
„Sei, lieber Tag, willkommen“
Adam Drese
„Nun ist alles überwunden“
Johann Georg Ahle
„Wer gnädig wird beschützet“
Georg Christoph Strattner
„Die Welt, das ungestüme Meer“
Pause
Dietrich Buxtehude
„Jesu, meines Lebens Leben“ - Kantate
Johann Christoph Bach
„Fürchte dich nicht“
Johann Schelle
„Barmherzig und gnädig ist der Herr“
Johann Pachelbel
Partia IV e-Moll (aus „Musicalische Ergötzung“, 1695)
Johann Sebastian Bach
„Der Geist hilft unser Schwachheit“ - Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre und Instrumente BWV 226
mit dem Konzerthaus Quartett Berlin
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett D-Dur KV 499 („Hoffmeister-Quartett“)
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
in deutscher Sprache
TagesZeit oder Von morgendlichem Allegro zu abendlichem Largo
mit Martin Haselböck
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Arnold Schönberg
Variations on a Recitative op. 40
Ernst Krenek
„Orga-Nastro“ für Orgel und Tonband op. 212
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
TagesZeit oder Von morgendlichem Allegro zu abendlichem Largo
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett G-Dur KV 387
Mauricio Kagel
Streichquartett Nr. 5
Pause
Max Reger
Streichquartett Es-Dur op. 109
mit Sebastian Knauer
Wolfgang Amadeus Mozart
Zwischenaktmusiken zu Geblers Drama „Thamos, König von Ägypten“ KV 345
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466
Pause
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur Hob I:99
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Jan Willem de Vriend
Wolfgang Amadeus Mozart
Zwischenaktmusiken zu Geblers Drama „Thamos, König von Ägypten“ KV 345
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur Hob I:99 (Auszüge)
TagesZeit oder Von morgendlichem Allegro zu abendlichem Largo
mit Sebastian Knauer
Wolfgang Amadeus Mozart
Zwischenaktmusiken zu Geblers Drama „Thamos, König von Ägypten“ KV 345
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466
Pause
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur Hob I:99
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
mit Daniel Müller-Schott und Jan Lisiecki
Ruth Gipps
„Seascape“ op. 53
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56
Pause
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Von Berlin nach Jerusalem. Der Wolpe-Schüler Wolf Rosenberg (1915 – 1996)
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Concept
Wiener Johann-Strauß-Konzert-Gala
Kammermusik mit dem Artist in Residence
Henry Purcell
Auszüge aus den Fantasien für Streicher (arrangiert für Cello-Ensemble)
Kaija Saariaho
„Neiges“ für acht Violoncelli
Heitor Villa-Lobos
„Bachianas Brasileiras“ Nr. 1 für acht Violoncelli
Pause
Johann Sebastian Bach
„Komm, süßer Tod“ BWV 478 für Singstimme und Basso continuo, für fünf Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
„Nun komm, der Heiden Heiland“ - Choralbearbeitung BWV 659, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Béla Bartók
Auszüge aus 44 Duos für zwei Violinen, bearbeitet für zwei Violoncelli
Morton Gould
„Cellos“ für acht Violoncelli
Consuelo Velázquez
„Besame Mucho“ bearbeitet für acht Violoncelli von Alexander Kahl
zu Gast bei Daniel Hope: Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
in deutscher Sprache
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
mit Mischa Meyer
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Anatomische Klangstrukturen: Mother Lode III/Pexus/Godot
Agata Zubel
„Mother Lode III“
Jānis Petraškevičs
Konzert für zwei Schlagzeuger und Ensemble (UA)
Anna Korsuns
„Plexus“
Georg Katzer
„Godot kommt doch, geht aber wieder“
mit Yefim Bronfman
Drei audiovisuelle Sets von experimentell bis tanzbar
13 Stunden Konzeptkonzert mit wechselnden Pianist*innen und Bildprojektionen.
Drei Experimente mit Künstlicher Intelligenz und offenem Ausgang: Was passiert, wenn KI den berühmten Sonatenzyklus von Beethoven fortsetzt?
Brancheninterne Mini-Konferenz
Konzeptkonzert für choreografiertes Streichquartett und Video im ausgeräumten Großen Saal
Natacha Diels
„Beautiful Trouble“ (2024) für Video, Elektronik und choreographiertes Streichquartett
“ANNO” – Vier Jahreszeiten nach Antonio Vivaldi mit Live-Elektronik und Lichtdesign
Christian Jost
„Dichterliebe“ nach Robert Schumanns „Dichterliebe“ op. 48 auf Texte von Heinrich Heine für hohe Stimme und Instrumentalensemble
Lera Auerbach
„Labyrinth“ für Orchester (UA)
Pause
Modest Mussorgsky
„Bilder einer Ausstellung“, für Orchester von Maurice Ravel
Drei audiovisuelle Sets von Klassik über Jazz bis Elektronik