11.00 Uhr
Familienführung
Das Alinde Quartett, das sich nach Franz Schuberts Lied „Alinde“ benannt hat, widmet sich aktuell in Zusammenarbeit mit Hänssler Classic und dem Deutschlandfunk dem herausfordernden Projekt, sämtliche Streichquartette des früh verstorbenen Komponisten aufzunehmen.
Das Besondere: Auf jeder CD ist auch eine durch Schubert inspirierte Auftragskomposition zu hören, die die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Bis zu Schuberts 200. Geburtstag 2028 sollen alle sechs Teile vorliegen. In diesem Konzert sind neben zwei Schubert-Quartetten – darunter das berühmte „Der Tod und das Mädchen“ – ein durch den Komponisten inspiriertes Werk sowie ein Quartett des jungen Barceloneser Komponisten Marc Migó zu hören, das auf dem katalanischen Volkstanz Sardana beruht.
Klingt gut, was Sie grade über dieses Konzert gelesen haben? Wollen Sie schon mal reinhören, wie es tatsächlich klingt? Gemeinsam mit unserem Partner idagio bieten wir Ihnen eine Hörprobe an. Mit IDAGIO Free haben Sie außerdem kostenlosen Zugriff auf über 2 Millionen weitere Titel.
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren