11.00 Uhr
Familienführung
Die Stimmführer*innen der 1. Geigen tragen den Titel 1. Konzertmeister*in. Wie nicht anders zu erwarten, ist das eine besonders exponierte, verantwortungsvolle Position. Das Konzerthausorchester Berlin hat drei, von denen mindestens eine*r bei unseren Konzerten spielt und ganz vorn außen sitzt: Prof. Michael Erxleben, Suyoen Kim und Sayako Kusaka.
Einige Komponisten haben ihnen tolle „Konzertmeistersoli“ in ihre Orchesterwerke geschrieben – Nikolai Rimski-Korsakow z.B. in seine „Scheherazade-Suite“, die Anfang Februar bei uns auf dem Programm steht. Aber abgesehen davon, dass sie die besonders schön spielen, machen 1. Konzertmeister*innen noch viel mehr!
„Meine Aufgabe als 1. Konzertmeisterin ist es, die Verbindung zwischen Dirigent und Orchester zu gewährleisten. Dafür muss ich natürlich verstehen, was der Dirigent musikalisch überhaupt will. Bei Iván Fischer zum Beispiel fällt mir das nicht schwer, denn er weiß das ganz genau und veranschaulicht die Musik oft mit Geschichten und Bildern. Auf Seiten des Orchesters ist es dann neben der richtigen Bogenführung und der gleichen Vibratostärke sehr wichtig, gemeinsam zu atmen. Für all das bin ich in meiner Position verantwortlich. Die Stimmführer der anderen Stimmgruppen unterstützen mich dabei. Wenn ich merke, dass wir alle gemeinsam vor dem Einsatz eingeatmet haben, kann ich mir auch sicher sein, dass das ganze Orchester an einem Strang zieht und die musikalische Atmosphäre herstellt, die dem Dirigenten vorschwebt.“
Unsere 1. Konzertmeisterinnen Suyoen Kim (1. Pult außen) und Sayako Kusaka (1. Pult innen) bei einer Gastspielprobe in der Münchener Isarphilharmonie und einem Konzertabend daheim im Großen Saal.
Suyoen könnt Ihr am 9., 10. und 12. Februar mit den wunderbaren Konzertmeistersoli in Rimski-Korsakows „Scheherazade-Suite“ hören.
Dass es für sie auch sehr gut ohne Dirigent geht, beweisen unsere 1. Konzertmeisterinnen regelmäßig: Sayako Kusaka ist Künstlerische Leiterin des Konzerthaus Kammerorchesters, das jede Saison vier Konzerte gibt. Der feste Kern des Ensembles besteht aus Streichern des Konzerthausorchesters, manchmal kommen unsere Bläser hinzu. Die Konzerte am 19. Januar und 15. Juni leitet Sayako. Am 30. März spielt das Konzerthaus Kammerorchester unter Leitung ihrer Kollegin Suyoen Kim.
Noch mehr Konzertmeister*innen
Zu den 1. Konzertmeister*innen kommen in den 1. Violinen noch zwei „Konzertmeister*innen“. Als deren Stellvertreter*innen sitzen sie je nach aktueller Besetzung neben ihnen oder am zweiten Pult.
In den 2. Geigen heißen die beiden Stimmführer in unserem Orchester ebenfalls „Konzertmeister“, außerdem gibt es hier zwei „Stellvertretende Konzertmeister*innen“.
Bratsche, Cello, Kontrabass
In den Bratschen wechseln sich bei uns zwei Solo-Bratscher*innen als Stimmführer*innen ab, in den Celli zwei Solo-Cellisten, im Kontrabass zwei Solo-Kontrabassist*innen. In jeder Gruppe spielen auch zwei Stellvertreter*innen.
Nicht in jedem Orchester gibt es wie bei uns außerdem noch pro Streichersektion eine*n „Vorspieler*in“ zur Verstärkung des Führungsteams. Wer nicht an den ersten Pulten sitzt, ist „Tuttist*in“ (von ital. tutti, alle).
Und sonst?
In manchen Sinfonieorchestern mit langer Tradition führen die Musiker*innen an den ersten Pulten etwas andere oder zusätzliche Titel wie „Konzertmeister*in der Violoncelli“ oder „Kammervirtuos*in“.
Bei den Blasinstrumenten spricht man (seltener) ebenfalls von Stimmgruppen oder Sektionen, auch wenn sie viel weniger sind und alle ihre eigene Stimme spielen. Hier sind beispielsweise Solo-Horn oder Solo-Oboe die Stimmführer*innen.
Abgesehen von „concertmaster“ ist die englische Bezeichnung für sämtliche Solist*innen aller Stimmgruppen übrigens „principal“.
Fotos: Marco Borgggreve (Titel, Konzert); Pablo Castagnola (Kammerorchester); Co Merz (1. Konzertmeisterinnen)