11.00 Uhr
Familienführung
Koffein für die Ohren – mit Tassilo Probst und Ljubica Stojanovic
Bach. Familie
James' Choice – Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors
Johannes Kalitzke
„Hoffmanns Erzählungen“ - Beethoven-Variationen für Orchester nach dem gleichnamigen Film von Max Neufeld
„Wir entdecken das Konzerthaus“
in deutscher Sprache
Messiaen: Catalogue d´oiseaux
Olivier Messiaen
Auszüge aus „Catalogue d‘Oiseaux“ („Le traquet stapazin“, „L´Alouette Calandrelle“, „L’Alouette Lulu“, „Le Loriot“, „Le Merle de Roche“, „Le Courlis Cendré“, „Le Traquet rieur“)
mit Jeanine de Bique
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zur Oper „Partenope“ HWV 27
Carl Heinrich Graun
„Risolvere non oso“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de' Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Ritorna, o caro e dolce mio tesoro“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, Regina de' Langobardi“ HWV 19
Leonardo Vinci
Sinfonia aus der Oper „Partenope“
Carl Heinrich Graun
„L'empio rigor del fato“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de' Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Georg Friedrich Händel
„Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Pause
Georg Philipp Telemann
„Rimembranza crudel“ - Arie aus der Oper „Germanicus“
Georg Friedrich Händel
„L'alma mia fra le tempeste“ - Arie aus der Oper „Agrippina“ HWV 6
Georg Friedrich Händel
Suite aus der Oper „Rodrigo“ HWV 5
Georg Friedrich Händel
„Che sento? - Se pietà di me non senti Cleopatra“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Giulio Cesare in Egitto“ HWV 17
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables effrayès“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Carl Heinrich Graun
„Tra le procelle assorto“ - Arie aus der Oper „Cleopatra e Cesare“
Afro-Cuban World Jazz
Afro-Cuban World Jazz
Koffein für die Ohren – mit Sterling Elliott und Gabriele Strata
Fluss der Traditionen – Bewegte Stege
Reika Hattori
„Traitor“ für Violine und 17-saitige Koto
Il-Ryun Chung
Sonate für Violine und Janggu
Toshio Hosokawa
„Landscape I“ für Streichquartett
Tomi Räisänen
„Kotona“ für Koto und Streichquartett
Asian Art Ensemble
„Fluss der Traditionen“ für Ensemble (UA)
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Das GrauSchumacher Piano Duo spielt Werke von Schubert und Strawinsky
in deutscher Sprache
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Inszeniertes Konzert mit sich durch den Saal bewegenden Akteur*innen und Zuhörer*innen
Werke von Mansurjan, Kopatchinskaja, Nono, Purcell und weiteren
Koffein für die Ohren – mit Mengqi Zhang und Marlene Heiß
Lieder von Ruth Schonthal, Kurt Weill und anderen über Zugehörigkeit, Sehnsucht und das (Nicht-) Ankommen
Ein Abend zu Ehren Schwarzer und queerer Stimmen mit Gesang und Voguing
Lieder von Aaron Copland, Franz Schubert, Margaret Bonds, John Musto, Nina Simone u.a.
Brancheninterne Mini-Konferenz für Konzertplaner*innen
Mit Chi-chi Nwanoku (Chineke!Orchestra), Roger Wilson (Black Lives in Music) und weiteren.
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
„Prisms, Cycles, Leaps“ für Orchester
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
„Concerto for Orchestra“
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Drei Organisten improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Improvisationen sowie Werke von Sally Beamish, Ethel Smyth und Emmanuel Séjourné
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums
Werke von Max Andrzejewski zu Texten von Zola Mennenöh
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Ruth Schonthal
Sonata Concertante
Ursula Mamlok
Fünf Bagatellen für Klarinette, Violine und Violoncello
Erwin Schulhoff
Fünf Stücke für Streichquartett
Vasyl Barvinsky
Sextett für Klavier und Streicher
Gideon Klein
Partita für Streicher
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Musik von Dowland bis zum Singersongwriting, vom Orient zu den Beatles und zurück. Eine Reise durch musikalische Stile und Kulturen.
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Ludwig van Beethoven
Streichquartett f-Moll op. 95
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester, Obertongesang, Orgel und Plattenspielern
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021, DEA) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Daphne Oram
„Still Point“ (1948/49) für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.