15.00 Uhr
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
mit Daniel Müller-Schott und Jan Lisiecki
Ruth Gipps
„Seascape“ op. 53
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56
Pause
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Von Berlin nach Jerusalem. Der Wolpe-Schüler Wolf Rosenberg (1915 – 1996)
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Concept
Wiener Johann-Strauß-Konzert-Gala
Kammermusik mit dem Artist in Residence
Henry Purcell
Auszüge aus den Fantasien für Streicher (arrangiert für Cello-Ensemble)
Kaija Saariaho
„Neiges“ für acht Violoncelli
Heitor Villa-Lobos
„Bachianas Brasileiras“ Nr. 1 für acht Violoncelli
Pause
Johann Sebastian Bach
„Komm, süßer Tod“ BWV 478 für Singstimme und Basso continuo, für fünf Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
„Nun komm, der Heiden Heiland“ - Choralbearbeitung BWV 659, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Béla Bartók
Auszüge aus 44 Duos für zwei Violinen, bearbeitet für zwei Violoncelli
Morton Gould
„Cellos“ für acht Violoncelli
Consuelo Velázquez
„Besame Mucho“ bearbeitet für acht Violoncelli von Alexander Kahl
zu Gast bei Daniel Hope: Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
in deutscher Sprache
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
mit Mischa Meyer
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Anatomische Klangstrukturen: Mother Lode III/Pexus/Godot
Agata Zubel
„Mother Lode III“
Jānis Petraškevičs
Konzert für zwei Schlagzeuger und Ensemble (UA)
Anna Korsuns
„Plexus“
Georg Katzer
„Godot kommt doch, geht aber wieder“
mit Yefim Bronfman
Three audiovisual live sets transitioning from experimental to irresistibly danceable sounds
13 Stunden Konzeptkonzert mit wechselnden Pianist*innen und Bildprojektionen.
Drei Experimente mit Künstlicher Intelligenz und offenem Ausgang: Was passiert, wenn KI den berühmten Sonatenzyklus von Beethoven fortsetzt?
Brancheninterne Mini-Konferenz
Konzeptkonzert für choreografiertes Streichquartett und Video im ausgeräumten Großen Saal
Natacha Diels
„Beautiful Trouble“ (2024) für Video, Elektronik und choreographiertes Streichquartett
“ANNO” – Vier Jahreszeiten nach Antonio Vivaldi mit Live-Elektronik und Lichtdesign
Christian Jost
„Dichterliebe“ nach Robert Schumanns „Dichterliebe“ op. 48 auf Texte von Heinrich Heine für hohe Stimme und Instrumentalensemble
Lera Auerbach
„Labyrinth“ für Orchester (UA)
Pause
Modest Mussorgsky
„Bilder einer Ausstellung“, für Orchester von Maurice Ravel
Three audiovisual live sets transitioning from Jazz to electronic music
Kunst & Musik
Modest Mussorgsky
„Bilder einer Ausstellung“, für Orchester von Maurice Ravel (Auszüge)
Ein interdisziplinärer Portraitabend mit Musik, Kunst und Gespräch rund um die vielfältigen Inspirationen von Lera Auerbach, der das diesjährige Creative Portrait gewidmet ist
Koffein für die Ohren – mit Sophia Aretz und Alexander von Heißen
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
Wiener Klassik
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
Hector Berlioz
„Harold in Italien“ - Sinfonie für Orchester (mit Solo-Viola)
Andrea Tarrodi
„Liguria“
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)
Pause
Hector Berlioz
„Harold in Italien“ - Sinfonie für Orchester (mit Solo-Viola)
in deutscher Sprache
mit Antoine Tamestit
Andrea Tarrodi
„Liguria“
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)
Pause
Hector Berlioz
„Harold in Italien“ - Sinfonie für Orchester (mit Solo-Viola)
Zeynep Gedizlioğlu
„Yol - Der Weg“ für Klarinette, Vibraphon, Violine, Violoncello und Klavier
Alexandra Karastoyanova-Hermetin
„Polynj“ für Violoncello, Flöte, Violone, Viola und Klavier
Michael Quell
„energeia aphanés“ für Flöte, Klarinette, Violoncello und Perkussion
Pause
Makiko Nishikaze
Fantasie - Fuge für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (UA, gefördert durch die Gwaertler Stiftung)
Helmut Zapf
„Heimat“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Constantin Alex, Dirigent
Koffein für die Ohren – mit Leonhard Dering
Franz Schubert
Streichquartett B-Dur D 112
SJ Hanke
„Fever Sketches“ (Hommage to Schubert)
Pause
Marc Migò
Streichquartett Nr. 2 („Sardana-Quodlibet“)
Franz Schubert
Streichquartett d-Moll D 810 („Der Tod und das Mädchen“)
Doppelt verfolgt unter Hitler und Stalin: Mieczysław Weinberg, Matwey Gosenpud, Lew Abelikowitsch und anderen