C. Bechstein Klavierabend
Maria Lettberg spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Alexander Skrjabin und anderen
Maria Lettberg spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Alexander Skrjabin und anderen
in deutscher Sprache
mit Joana Mallwitz und dem Konzerthausorchester Berlin
Koffein für die Ohren – mit Tassilo Probst und Ron Huang
Bach. Familie
James' Choice – Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors
in deutscher Sprache
Messiaen: Catalogue d´oiseaux
Olivier Messiaen
„Le traquet stapazin“ (Der Mittelmeersteinschmätzer) und „L´Alouette Calandrelle“ (Die Kurzzehenlerche) aus „Catalogue d'Oiseaux“
Olivier Messiaen
Zwei Sätze aus „Catalogue d’oiseaux“ („L’Alouette Lulu“ und „Le Loriot“)
Pause
Olivier Messiaen
Drei Sätze aus „Catalogue d’oiseaux“ („Le Merle de Roche“, „Le Courlis Cendré“ und „Le Traquet rieur“)
mit Jeanine de Bique
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zur Oper „Partenope“ HWV 27
Carl Heinrich Graun
„Risolvere non oso“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de'Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Ritorna, oh caro e dolce mio tesoro“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, Regina de' Langobardi“ HWV 19
Leonardo Vinci
Sinfonia aus der Oper „Partenope“
Carl Heinrich Graun
„L'empio rigor del fato“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de'Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Georg Friedrich Händel
„Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Pause
Georg Philipp Telemann
„Rimenbranza crudel“ - Arie aus der Oper „Germanicus“
Georg Friedrich Händel
„L'alma mia fra le tempeste“ - Arie aus der Oper „Agrippina“ HWV 6
Georg Friedrich Händel
Suite aus der Oper „Rodrigo“ HWV 5
Georg Friedrich Händel
„Che sento? - Se pietà di me non senti Cleopatra“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Giuilio Cesare in Egitto“ HWV 17
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables effrayès“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Carl Heinrich Graun
„Tra le procelle assorto“ - Arie aus der Oper „Cesare e Cleopatre“
Koffein für die Ohren – mit Sterling Elliott und Gabriele Strata
Fluss der Traditionen – Bewegte Stege
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
Wolfgang Amadeus Mozart
„Die Zauberflöte“ - von Vorurteilen befreit (Auszüge aus W.A. Mozarts Singspiel)
Das GrauSchumacher Piano Duo spielt Werke von Schubert und Strawinsky
in deutscher Sprache
Inszeniertes Konzert mit sich durch den Saal bewegenden Akteur*innen und Zuhörer*innen
Koffein für die Ohren – mit Mengqi Zhang und Marlene Heiß
Lieder von Ruth Schönthal, Kurt Weill und anderen über Zugehörigkeit, Sehnsucht und das (Nicht-) Ankommen
Ein Abend zu Ehren Schwarzer und queerer Stimmen mit Gesang und Voguing
Lieder von Aaron Copland, Franz Schubert, Margaret Bonds, John Musto, Nina Simone u.a.
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
Prisms, Cycles, Leaps
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
Concerto for Orchestra
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Drei Organist*innen improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Berliner Jugendlichen im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums im ausgeräumten Kleinen Saal.
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett f-Moll op. 80
Pause
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Benjamin Britten
Streichquartett Nr. 3 op. 94
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester im ausgeräumten dunklen Saal
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“
Daphne Oram
„Still Point“ für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler (1948/49, realisiert von Shiva Feshareki und James Bulley 2018)
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.
mit Alexej Gerassimez und Mitgliedern des Manchester Collective
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
Wien trifft Kiew
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea