16.00 Uhr
Neujahrskonzert
Koffein für die Ohren – mit Mengqi Zhang und Marlene Heiß
Lieder von Ruth Schonthal, Kurt Weill und anderen über Zugehörigkeit, Sehnsucht und das (Nicht-) Ankommen
Ein Abend zu Ehren Schwarzer und queerer Stimmen mit Gesang und Voguing
Lieder von Aaron Copland, Franz Schubert, Margaret Bonds, John Musto, Nina Simone u.a.
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Improvisationen sowie Werke von Sally Beamish, Ethel Smyth und Emmanuel Séjourné
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums
Werke von Max Andrzejewski zu Texten von Zola Mennenöh
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Ruth Schonthal
Sonata Concertante
Ursula Mamlok
Fünf Bagatellen für Klarinette, Violine und Violoncello
Erwin Schulhoff
Fünf Stücke für Streichquartett
Vasyl Barvinsky
Sextett für Klavier und Streicher
Gideon Klein
Partita für Streicher
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Ludwig van Beethoven
Streichquartett f-Moll op. 95
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquintett B-Dur KV 174
Erich Wolfgang Korngold
Streichquartett Nr. 2 op. 26
Pause
Anton Bruckner
Streichquintett F-Dur
„Baroque & Beyond“ mit Konzerthaus Brass Berlin
Weihnachtsmotetten von Giovanni Gabrieli, Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach, neu komponierte Jazzarrangements und Mitsing-Medleys
Koffein für die Ohren – mit dem Publikumsorchester
Engelbert Humperdinck
„Hänsel und Gretel“ - Märchenspiel in drei Bildern (Auszüge)
Minimal Music, Filmmusik und South African Songs
Pixies
„Where Is My Mind“
Hans Zimmer
Main theme zum Film „Interstellar“ von Christopher Nolan (GB/USA 2014)
Johann Sebastian Bach
Air aus der Ouvertüre D-Dur BWV 1068, bearbeitet für Violine und Gitarre
Philip Glass
„Opening" aus „Glassworks“, bearbeitet für Violine und Gitarre
Südafrikanisches Volkslied
„Kwela Kwela“
Südafrikanisches Volkslied
„Qongqothwane“
Arvo Pärt
„Fratres“, bearbeitet für Violine und Gitarre
bekannte Songs und Überraschungen
Koffein für die Ohren – mit Tähe-Lee Liiv
Die Komponistin Henriette Bosmans (1895-1952)
Louis Spohr
„Sechs deutsche Lieder“ für Sopran, Klarinette und Klavier op. 103
Alexander Zemlinsky
„Walzer-Gesänge“ für Singstimme und Klavier Op.6
Gustav Mahler
„Das himmlische Leben“ aus „Des Knaben Wunderhorn“ für Sopran, Klarinette und Klavier eingerichtet von Klaus Simon
Pause
Francis Poulenc
Sonate für Klarinette und Klavier
Franz Schubert
„Der Hirt auf dem Felsen“ (Wilhelm Müller) für Sopran, Klarinette und Klavier op. 129 D 965
Koffein für die Ohren – mit Mitgliedern der Kurt-Sanderling-Akademie und des Konzerthausorchesters Berlin
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
Harfenquintett c-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart
Flötenquartett D-Dur KV 285
Pause
Herbert Howells
Rhapsodic Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 31
William Alwyn
„Najaden“ - Fantasie-Sonate für Flöte und Harfe
Claude Debussy
Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier, für Klarinette und Kammerensemble bearbeitet von Sylvain Blassel
Johann Baptist Vanhal
Divertimento für Violine, Viola und Kontrabass G-Dur
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 56, bearbeitet für Violine und Viola
Georg Friedrich Händel
Passacaglia aus der Suite für Cembalo g-Moll HWV 432, für Violine und Violoncello bearbeitet von Johan Halvorsen
Astor Piazzolla
Drei Tangos aus "Fünf Tangos" für Violine und Kontrabass
Pause
Gioacchino Rossini
Duo für Violoncello und Kontrabass D-Dur
Giovanni Bottesini
Streichquintett c-Moll op. 99 („Gran Quintetto“)
Koffein für die Ohren – mit Natalie Loughran und Avery Gagliano
Koffein für die Ohren – mit Mitgliedern des Konzerthausorchesters Berlin
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Ex
Streichquartett im Kleinen Saal
Gaelic Psalms of the Western Isles of Scotland (traditionell, bearbeitet für Streichquartett)
Edmund Finnis
Streichquartett Nr. 1 („Aloysius“)
William Byrd
„Ave verum Corpus“, bearbeitet für Streichquartett
Pause
Ludwig van Beethoven
Streichquartett a-Moll op. 132
mit dem Konzerthaus Quartett Berlin
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett D-Dur KV 499 („Hoffmeister-Quartett“)
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett G-Dur KV 387
Mauricio Kagel
Streichquartett Nr. 5
Pause
Max Reger
Streichquartett Es-Dur op. 109
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Concept
Kammermusik mit dem Artist in Residence
Henry Purcell
Auszüge aus den Fantasien für Streicher (arrangiert für Cello-Ensemble)
Kaija Saariaho
„Neiges“ für acht Violoncelli
Heitor Villa-Lobos
„Bachianas Brasileiras“ Nr. 1 für acht Violoncelli
Pause
Johann Sebastian Bach
„Komm, süßer Tod“ BWV 478 für Singstimme und Basso continuo, für fünf Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
„Nun komm, der Heiden Heiland“ - Choralbearbeitung BWV 659, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Johann Sebastian Bach
Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, für vier Violoncelli bearbeitet von Sheku Kanneh-Mason
Béla Bartók
Auszüge aus 44 Duos für zwei Violinen, bearbeitet für zwei Violoncelli
Morton Gould
„Cellos“ für acht Violoncelli
Consuelo Velázquez
„Besame Mucho“ bearbeitet für acht Violoncelli von Alexander Kahl
zu Gast bei Daniel Hope: Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter
Anatomische Klangstrukturen: Mother Lode III/Pexus/Godot
Agata Zubel
„Mother Lode III“
Jānis Petraškevičs
Konzert für zwei Schlagzeuger und Ensemble (UA)
Anna Korsuns
„Plexus“
Georg Katzer
„Godot kommt doch, geht aber wieder“
Three audiovisual live sets transitioning from experimental to irresistibly danceable sounds
Christian Jost
„Dichterliebe“ nach Robert Schumanns „Dichterliebe“ op. 48 auf Texte von Heinrich Heine für hohe Stimme und Instrumentalensemble
Three audiovisual live sets transitioning from Jazz to electronic music
Ein interdisziplinärer Portraitabend mit Musik, Kunst und Gespräch rund um die vielfältigen Inspirationen von Lera Auerbach, der das diesjährige Creative Portrait gewidmet ist
Koffein für die Ohren – mit Sophia Aretz und Alexander von Heißen
Zeynep Gedizlioğlu
„Yol - Der Weg“ für Klarinette, Vibraphon, Violine, Violoncello und Klavier
Alexandra Karastoyanova-Hermetin
„Polynj“ für Violoncello, Flöte, Violone, Viola und Klavier
Michael Quell
„energeia aphanés“ für Flöte, Klarinette, Violoncello und Perkussion
Pause
Makiko Nishikaze
Fantasie - Fuge für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (UA, gefördert durch die Gwaertler Stiftung)
Helmut Zapf
„Heimat“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier