Konzerthausorchester Berlin, Andris Poga

Konzerthausorchester Berlin Andris Poga Dirigent german hornsound GbR german hornsound
Erkki-Sven Tüür Sinfonie Nr. 10 für vier Hörner und Orchester („Æris“) Pause Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93


Vier Hörner und Orchester bedeutet normalerweise, dass Robert Schumanns 1849 geschriebenes schwungvolles Konzertstück für diese Besetzung auf dem Programm steht. Bei uns ist das in diesem Konzert mal anders: Der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür hat für das Hornquartett german hornsound ein neues Werk geschrieben, das es vor zwei Jahren uraufgeführt hat. Zum Ensemble gehört KHO-Hornist Timo Steininger.

Es folgt die 10. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch, die nach Stalins Tod 1953 geschrieben und uraufgeführt wurde – eine überaus eindrucksvolle Abrechnung des Komponisten mit den zurückliegenden Jahren des Terrors, der Angst und der Lähmung.

Hörprobe!

Klingt gut, was Sie grade über dieses Konzert gelesen haben? Wollen Sie schon mal reinhören, wie es tatsächlich klingt? Gemeinsam mit unserem Partner idagio bieten wir Ihnen eine Hörprobe an. Mit IDAGIO Free haben Sie außerdem kostenlosen Zugriff auf über 2 Millionen weitere Titel.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen