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Familienführung
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Spätestens seit ihrem umjubelten Debüt bei den Salzburger Festspielen 2020 mit Mozarts „Cosi fan tutte“ zählt Joana Mallwitz zu den herausragenden Dirigent*innenpersönlichkeiten ihrer Generation. Ab 2018 als Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg tätig, wurde sie 2019 als „Dirigentin des Jahres“ ausgezeichnet.
In den vergangenen Jahren war sie an der Nationale Opera Amsterdam, der Semperoper Dresden, am Royal Opera House Covent Garden, an der Bayerischen Staatsoper, der Oper Frankfurt, der Royal Danish Opera, der Norwegischen Nationaloper Oslo und der Oper Zürich zu Gast.
Konzertengagements führten sie zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, HR- und SWR–Sinfonieorchester, den Dresdner Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, den Münchner Philharmonikern, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Orchestre de Paris und den Göteborger Symphonikern und als Porträtkünstlerin zum Wiener Musikverein.
Nach ihrem langjährigen Engagement als Kapellmeisterin am Theater Heidelberg trat Mallwitz zur Spielzeit 2014/2015 als jüngste Generalmusikdirektorin Europas ihr erstes Leitungsamt am Theater Erfurt an. Dort rief sie die Orchester-Akademie des Philharmonischen Orchesters ins Leben und begründete das Composer in Residence-Programm „Erfurts Neue Noten“. Ihre ebenfalls in dieser Zeit konzipierten „Expeditionskonzerte“ wurden auch am Staatstheater Nürnberg und als Online-Format ein durchschlagender Erfolg.
In Hildesheim geboren, studierte Joana Mallwitz an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Dirigieren bei Martin Brauß und Eiji Oue sowie Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke.
Joana Mallwitz ist Trägerin des Bayerischen Verfassungsordens und des Bundesverdienstkreuzes. Sie lebt mit Mann und Sohn in Berlin.
In ihrer Debütsaison 2023/24 nahm Joana Mallwitz mit dem Konzerthausorchester Berlin Werke von Kurt Weill auf. Sie erscheinen bei Deutsche Grammophon, wo die Chefdirigentin Exklusivkünstlerin ist. Im Frühsommer 2024 kam „Momentum“ in die Kinos, ein Dokumentarfilm von Günter Atteln über ihren Weg ans Konzerthaus Berlin.
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mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zum Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Gioacchino Rossini
„Tanti affetti in tal momento“ - Arie aus der Oper „La Donna del lago“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“ KV 588
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ei parte...senti...ah no!...Per pietà, ben mio, perdona“ - Arie der Fiordiligi aus der Oper „Così fan tutte“ KV 588
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“
Pause
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Il signor Bruschino“
Gioacchino Rossini
„Assisa ai pié di un salice“ - Arie aus der Oper „Otello“
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob I:97
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zum Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Gioacchino Rossini
„Tanti affetti in tal momento“ - Arie aus der Oper „La Donna del lago“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“ KV 588
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ei parte...senti...ah no!...Per pietà, ben mio, perdona“ - Arie der Fiordiligi aus der Oper „Così fan tutte“ KV 588
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“
Pause
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Il signor Bruschino“
Gioacchino Rossini
„Assisa ai pié di un salice“ - Arie aus der Oper „Otello“
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob I:97
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
Sofia Gubaidulina
Märchenpoem“ für Orchester
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
Pjotr Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Lera Auerbach
„Labyrinth“ für Orchester (UA)
Pause
Modest Mussorgsky
„Bilder einer Ausstellung“, für Orchester von Maurice Ravel
Andrea Tarrodi
„Liguria“
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)
Pause
Hector Berlioz
„Harold in Italien“ - Sinfonie für Orchester (mit Solo-Viola)
mit Antoine Tamestit
Andrea Tarrodi
„Liguria“
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“)
Pause
Hector Berlioz
„Harold in Italien“ - Sinfonie für Orchester (mit Solo-Viola)
mit Kian Soltani
Lili Boulanger
„D'un matin de printemps“ für Orchester
Pjotr Tschaikowsky
Nocturne d-Moll op. 19 Nr. 4, für Violoncello und Streichorchester bearbeitet vom Komponisten
Pjotr Tschaikowsky
Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Pause
Franz Schubert
Sinfonie C-Dur D 944 („Große“)
mit Kian Soltani
Lili Boulanger
„D'un matin de printemps“ für Orchester
Pjotr Tschaikowsky
Nocturne d-Moll op. 19 Nr. 4, für Violoncello und Streichorchester bearbeitet vom Komponisten
Pjotr Tschaikowsky
Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Pause
Franz Schubert
Sinfonie C-Dur D 944 („Große“)
mit Kian Soltani
Lili Boulanger
„D'un matin de printemps“ für Orchester
Pjotr Tschaikowsky
Nocturne d-Moll op. 19 Nr. 4, für Violoncello und Streichorchester bearbeitet vom Komponisten
Pjotr Tschaikowsky
Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Pause
Franz Schubert
Sinfonie C-Dur D 944 („Große“)
mit Igor Levit
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 83 g-Moll Hob I:83 („La Poule“)
Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Sz 119
Pause
Igor Strawinsky
„Petruschka“ - Ballettmusik für Orchester (Fassung von 1947)
mit Igor Levit
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 83 g-Moll Hob I:83 („La Poule“)
Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Sz 119
Pause
Igor Strawinsky
„Petruschka“ - Ballettmusik für Orchester (Fassung von 1947)
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Franz Schubert
Sinfonie C-Dur D 944 („Große“)
mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz und Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
John Adams
„The Chairman Dances“ - Foxtrott für Orchester
Antonín Dvořák
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Pause
Sergej Rachmaninow
Sinfonische Tänze op. 45
mit Sheku Kanneh-Mason (Artist in Residence)
John Adams
„The Chairman Dances“ - Foxtrott für Orchester
Antonín Dvořák
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Pause
Sergej Rachmaninow
Sinfonische Tänze op. 45
Hello Cello!
Antonín Dvořák
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
mit Tamara Stefanovich und Sarah Aristidou
Luigi Nono
„Como una ola de fuerza y luz“ für Sopran, Klavier, Orchester und Tonband
Pause
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Orchester und Sopran
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
Claude Debussy
„Prélude à l'après-midi d'un faune“
Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116
mit Lucas & Arthur Jussen
Claude Debussy
„Prélude à l'après-midi d'un faune“
Joey Roukens
„In Unison“ - Konzert für zwei Klaviere und Orchester
Pause
Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116
mit Lucas & Arthur Jussen
Claude Debussy
„Prélude à l'après-midi d'un faune“
Joey Roukens
„In Unison“ - Konzert für zwei Klaviere und Orchester
Pause
Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116
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