10.00 Uhr
BlauWasserWal
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett f-Moll op. 80
Pause
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Benjamin Britten
Streichquartett Nr. 3 op. 94
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquintett B-Dur KV 174
Erich Wolfgang Korngold
Streichquartett Nr. 2 op. 26
Pause
Anton Bruckner
Streichquintett F-Dur
mit Konzerthaus Brass Berlin
Koffein für die Ohren – mit dem Publikumsorchester
South African Songs, Minimal Music und Filmmusik
Koffein für die Ohren – mit Tähe-Lee Liiv
Die Komponistin Henriette Bosmans (1895-1952)
Koffein für die Ohren – mit Mitgliedern der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters
Koffein für die Ohren – mit Natalie Loughran und Avery Gagliano
Koffein für die Ohren – mit Mitgliedern des Konzerthausorchesters Berlin
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Ex
Der Wolpe-Schüler Wolf Rosenberg (1915-1996)
mit dem Konzerthaus Quartett Berlin
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett G-Dur KV 387
Mauricio Kagel
Streichquartett Nr. 5
Pause
Max Reger
Streichquartett Es-Dur op. 109
Koffein für die Ohren – mit dem Trio Chagall
Kammermusik mit dem Artist in Residence
zu Gast bei Daniel Hope: Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter
Anatomische Klangstrukturen: Mother Lode III/Pexus/Godot
Agata Zubel
„Mother Lode III“
Jānis Petraškevičs
Konzert für zwei Schlagzeuger und Ensemble (UA)
Anna Korsuns
„Plexus“
Georg Katzer
„Godot kommt doch, geht aber wieder“
Drei audiovisuelle Sets von experimentell bis tanzbar
Kammerkonzert mit Lichtdesign
Christian Jost
„Dichterliebe“ nach Robert Schumanns „Dichterliebe“ op. 48 auf Texte von Heinrich Heine für hohe Stimme und Instrumentalensemble
Drei audiovisuelle Sets von Klassik über Jazz bis Elektronik
Ein interdisziplinärer Portraitabend mit Musik, Kunst und Gespräch rund um die vielfältigen Inspirationen von Lera Auerbach, der das diesjährige Creative Portrait gewidmet ist
Koffein für die Ohren – mit Sophia Aretz und Alexander von Heißen
„Spuren“
Zeynep Gedizlioğlu
„Yol - Der Weg“ für Klarinette, Vibraphon, Violine, Violoncello und Klavier
Alexandra Karastyyaneva Hermetin
„Polynj“ für Violoncello, Flöte, Violone, Viola und Klavier
Michael Quell
„energeia aphanés“ für Flöte, Klarinette, Violoncello und Perkussion
Pause
Makiko Nishikaze
fantasie - fuge für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier (UA)
Helmut Zapf
„Heimat“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Koffein für die Ohren – mit Leonhard Dering
Doppelt verfolgt unter Hitler und Stalin: Mieczysław Weinberg, Matwey Gosenpud, Lew Abelikowitsch und anderen
Koffein für die Ohren – mit dem Gitarrenduo TMBM
mit dem Konzerthaus Kammerorchester
Bohuslav Martinů
Partita für Streichorchester
Johann Sebastian Bach
Konzert für Oboe d’amore, Streicher und Basso continuo D-Dur BWV 1053 (Rekonstruktion nach BWV 169/1, BWV 169/5, BWV 49/1 und BWV 1053)
Pause
Josef Suk
Meditation über den altböhmischen Choral „St. Wenzeslaus“ für Streichorchester op. 35
Antonín Dvořák
Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22
Koffein für die Ohren – mit Mitgliedern der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters
Koffein für die Ohren – mit Sunkjung Noh