Führung durch das Konzerthaus Berlin
in deutscher Sprache
in deutscher Sprache
Inszeniertes Konzert mit sich durch den Saal bewegenden Akteur*innen und Zuhörer*innen
Koffein für die Ohren – mit Mengqi Zhang und Marlene Heiß
Lieder von Ruth Schönthal, Kurt Weill und anderen über Zugehörigkeit, Sehnsucht und das (Nicht-) Ankommen
Ein Abend zu Ehren Schwarzer und queerer Stimmen mit Gesang und Voguing
Lieder von Aaron Copland, Franz Schubert, Margaret Bonds, John Musto, Nina Simone u.a.
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
Prisms, Cycles, Leaps
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
Concerto for Orchestra
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Drei Organist*innen improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Berliner Jugendlichen im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums im ausgeräumten Kleinen Saal.
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett f-Moll op. 80
Pause
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Benjamin Britten
Streichquartett Nr. 3 op. 94
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester im ausgeräumten dunklen Saal
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“
Daphne Oram
„Still Point“ für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler (1948/49, realisiert von Shiva Feshareki und James Bulley 2018)
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.
mit Alexej Gerassimez und Mitgliedern des Manchester Collective
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin live auf twitch
Wien trifft Kiew
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
in deutscher Sprache
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mit Konzerthaus Brass Berlin
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
Koffein für die Ohren – mit dem Publikumsorchester
South African Songs, Minimal Music und Filmmusik
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
„Wir entdecken das Konzerthaus“
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)