11.00 Uhr
Familienführung
Miteinander musizieren heißt voneinander lernen. Das gilt insbesondere für eine Orchesterakademie, wo talentierte Nachwuchsmusiker*innen aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam mit den Orchestermitgliedern zu spielen. Die Orchesterakademie am Konzerthaus Berlin bietet jedoch noch mehr: Akademist*innen bekommen bis zu zwei Jahre ein Stipendium. Während dieser Zeit steht ihnen aus dem Orchester jeweils ein*e Mentor*in der eigenen Stimmgruppe zur Seite, unterrichtet sie und führt sie in die Spieltradition des Konzerthausorchesters ein.
Die Akademiemitglieder spielen Proben und Aufführungen, gehen mit auf Konzertreisen, wirken bei Medienproduktionen mit, und gestalten Junior- und Patenschafts-Projekte.
Freie Stellen werden fortlaufend ausgeschrieben. Die Akademie wird vom Orchesterbüro und ehrenamtlich durch KHO-Bratschist Felix Korinth koordiniert.
Den organisatorischen Rahmen bietet die Stiftung Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin. Gegründet wurde sie von 13 engagierten Stiftern und ist nach dem langjährigen Chefdirigenten und Vorreiter der Nachwuchsförderung am Konzerthaus Kurt Sanderling benannt. Unterstützt wird die Orchesterakademie von der Ardian Foundation, Zukunft Konzerthaus und weiteren privaten Förderern. Projektpartner sind das Schleswig-Holstein Musik Festival und das Youth Orchestra of the Americas.
Mit ihrem Namenspatron ehrt die Akademie den großen Chefdirigenten des Konzerthausorchesters von 1960 bis 1977: Kurt Sanderling war es, der den Klangkörper noch unter dem Namen Berliner Sinfonie-Orchester zu seiner entscheidenden Profilierung und internationaler Anerkennung führte. Angesichts des durch den Mauerbau 1961 drastisch verkleinerten Ensembles wandte er sich an die vier DDR-Musikhochschulen, um das Orchester mit Hilfe junger Musiker erfolgreich neu zu formen. Diese Zugewandtheit dem musikalischen Nachwuchs gegenüber spiegelt sich nun in der Orchesterakademie wider.
Interessierte können sich über die Plattform muv.ac bewerben. Dort werden vakante Stellen drei Monate vorher freigeschaltet.
Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Orchesterakademie kontaktieren Sie bitte Hans Brauß:
orchesterakademie@konzerthaus.de.
Felix Korinth
1. Violine: Michael Erxleben, Sayako Kusaka
2. Violine: Eva Sütterlin-Rocca, Karoline Bestehorn
Viola: Matthias Gallien, Ayano Kamei, Felix Korinth
Violoncello: Andreas Timm, David Drost
Kontrabass: Maria Krykov
Flöte: Yuan Yu, Daniel Werner
Schlagzeug: tba
1. Violine
Geigerin Elena Kyoko Cotrone stammt aus Frankreich, war Schülerin von Alexis Galpérine am Conservatoire National Supérieur de Paris und studiert nun bei Mirijam Contzen an der Berliner UdK. Die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in Frankreich und Belgien erwarb Orchestererfahrung bei verschiedenen Musikakademien und Festivals.
1. Violine
Geigerin Pei-Ying Lee wurde in Taiwan geboren. Sie hat in Köln studiert und setzt ihre Ausbildung nun in Hannover bei Ulf Schneider fort. In ihrer Heimat ist sie als Solistin mit verschiedenen Orchestern aufgetreten, Orchestererfahrung hat sie zum Beispiel bei der NDR Radiophilharmonie und der Jungen Deutschen Philharmonie gesammelt.
2. Violine
Veronika Kahrer wurde in Graz bei Antje Schittenhelm ausgebildet und studiert nun bei Andreas Röhn in Hamburg. Orchestererfahrung hat die Geigerin u.a. im European Union Youth Orchestra und als Akademistin bei den Symphonikern Hamburg gesammelt. Die begeisterte Kammermusikerin spielt eine Jean Baptiste Vuillaume-Violine von 1863 als Leihgabe der Österreichischen Nationalbank.
2. Violine
Aus dem spanischen Valencia stammt David Navarro. Nach einem Violinstudium in Aragón bei Juan Luis Gallego und Benjamín Scherer setzt er seine Ausbildung in Freiburg bei Muriel Cantoregg fort. Er hat bereits im Orchester des Palau de les Arts de Valencia, im Philharmonischen Orchester Freiburg, im Göttinger Symphonieorchester und beim WDR gespielt.
Viola
Bratscherin Yeunwoo Park hat ihr Bachelorstudium an der Berliner HfM bei Tabea Zimmermann begonnen und setzt es nun bei Walter Küssner fort. Sowohl in ihrer Heimat Südkorea als auch in Berlin hat sie bei zahlreichen Projekten und Festivals Orchestererfahrung gesammelt. Sie spielt eine Paolo Antonio Testore-Viola von 1749 der Deutsche Stiftung Musikleben.
Viola
Bratscherin Mao Konishi stammt aus Kyoto. Sie studierte Violine bei Mark Gothoni an der Berliner UdK und bei Boris Belkin in Siena. Aktuell studiert sie Viola an der UdK bei Hartmut Rohde. Die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe u.a. in Japan und Polen ist bei Festivals in ihrer Heimat, Deutschland und Finnland aufgetreten.
Viola
Der aus Ankara stammende Bratscher Barok Bostanci hat in seiner Heimat studiert und setzt seine Ausbildung bei Julia Gartemann und Annemarie Moorcroft an der Musikhochschule Hanns Eisler fort. Barok ist unter anderem mit dem Parantez Quartett beim Bodrum Music Festival und als Solist mit dem Bilkent Symphony Orchestra beim Murten Classics Festival aufgetreten.
Violoncello
Ihre Ausbildung führte Cellistin Sofía Ogas – geboren in Argentinien, aufgewachsen in Spanien – nach Karlsruhe, wo sie bei Martin Ostertag ihr Masterstudium beendet hat. Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem im Philharmonischen Orchester Freiburg, in der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und der Badischen Staatskapelle Karlsruhe sowie als Solo-Cellistin der Klassischen Philharmonie Bonn.
Violoncello
Cellistin Hyejin Kim stammt aus Seoul und studiert zur Zeit bei Julian Steckel in München. Die Preisträgerin des Internationalen Osaka Musikwettbewerbs trat mit verschiedenen Orchestern in ihrer Heimat auf und war unter anderem Teilnehmerin der Internationalen Mozarteum Sommerakademie. Seit 2021 ist sie Stipendiatin von „Yehudi Menuhin Live Music Now".
Kontrabass
Aus Südkorea stammt Kontrabassist Minchul Kim. Nach einem Studium in Seoul setzt er seine Ausbildung an der Berliner Universität der Künste in der Klasse von Burak Marlali fort. In seiner Heimat wurde er mehrfach ausgezeichnet und hat in verschiedenen Sinfonieorchestern in Seoul gespielt.
Flöte
Flötist Giorgio Bani hat zunächst in Bergamo bei Paola Bonora studiert, aktuell ist er Masterstudent bei Andreas Mäder an der Hochschule für Künste Bremen. Orchestererfahrung hat er unter anderem als Mitglied der Akademie der Magdeburgischen Philharmonie gesammelt.
Schlagzeug
Schlagzeuger Tigran Mirzoian aus St. Petersburg studiert in Rostock bei Henrik M. Schmidt, Jan-Frederick Behrend und Torsten Schönfeld. Orchestererfahrung hat er z.B. in der Staatskapelle St. Petersburg, am Mariinski Theater, im DSO und als Praktikant am Staatstheater Braunschweig gesammelt. Tigran ist Gewinner des Yamaha-Stipendienwettbewerbs für Konzertpercussion.
Felix Korinth
1. Violine: Sayako Kusaka, Ulrike Petersen
2. Violine: Andreas Feldmann
Viola: Felix Korinth, Ernst-Martin Schmidt, Amalia Aubert
Cello: Stefan Giglberger, Friedemann Ludwig, David Drost
Kontrabass: Igor Prokopets, Pablo Santa Cruz
Flöte: Yubeen Kim, Daniel Werner
Schlagwerk: Mark Voermans, Jan Westermann
Prof. Dr. Sebastian Nordmann
Ulf Werner
Uwe Emmrich
Janina Paul
Gabriele Bühler
Felix Korinth
Unterstützen Sie die Nachwuchstalente der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters indem Sie eine Stuhlpatenschaft übernehmen, Mitglied des Fördervereins werden oder eine einmalige Spende zugunsten der Orchesterakademie leisten. Für die organisatorische und administrative Abwicklung steht uns der Förderverein Zukunft Konzerthaus e.V. zur Seite. Gerne beraten Wir Sie persönlich!
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Zukunft Konzerthaus e.V.
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