11.00 Uhr
Familienführung
Deutscher Preis für Onlinekommunikation DPOK und German Brand Award – je zweifache Auszeichnung für das Konzerthaus-Team
„Spielzeit“ – das Konzerthausorchester Berlin auf twitch wurde beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation DPOK am 26. Juni 2022 mit den Preisen für „Digital Event“ und „Social Media Communications“ ausgezeichnet. Der DPOK gilt als wichtigster Digital Award im deutschsprachigen Raum.
Der twitch-Kanal des Konzerthausorchesters wurde außerdem am 9. Juni 2022 mit dem renommierten German Brand Award in den Kategorien Excellent Brands - Culture & Concerts und Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Social Media ausgezeichnet.
Seit April 2021 ist das Konzerthausorchester Berlin als erstes Sinfonieorchester mit dem Format „Spielzeit“ auf der ursprünglichen Gaming-Plattform twitch.tv aktiv. Und das mit beachtlichem Erfolg – seit dem ersten Livestream wurden 1,34 Millionen Views erreicht und 2.400 Nutzer*innen haben den Kanal abonniert. Bis zu 9.000 Zuschauer*innen sind in Echtzeit bei den monatlichen Livestreams dabei, wenn Musiker*innen des Konzerthausorchesters ihre Instrumente vorstellen, musizieren und über den Konzerthausalltag erzählen.
Dies geschieht im dauernden Austausch mit der Community: Über ein Chatfenster kommentieren Zuschauer*innen und stellen Fragen. Durch Live-Interaktion wird der Stream zum Gemeinschaftserlebnis und klassische Musik authentisch vermittelt.
Die inhouse produzierten und inhaltlich konzipierten Livestreams mit Orchestermusiker*innen werden in der Saison 2022/23 fortgesetzt. Spielzeit#15 findet am 20. September um 17 Uhr statt.
Das Projekt wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.