11.00 Uhr
Familienführung
„Kosmos Orchester“ am 17. Juni live aus dem Großen Saal – German Brand Award 2022 für „Spielzeit“
Wie funktioniert ein Orchester? Wie gehen Profis mit Lampenfieber kurz vor dem großen Solo um? Um diese und weitere Fragen dreht sich Spielzeit #13 – „Kosmos Orchester“ mit dem Konzerthausorchester Berlin und Dirigent Jonathan Stockhammer. Musik, Talk und Einblicke in den Probenalltag live aus dem Großen Saal des Konzerthaus Berlin am 17. Juni 2022 um 18.00 Uhr auf twitch.tv
Seit April 2021 ist das Konzerthausorchester Berlin als erstes Sinfonieorchester mit dem Format „Spielzeit“ auf der ursprünglichen Gaming-Plattform twitch.tv aktiv. Mit beachtlichen Erfolg – seit dem ersten Livestream wurden 1.336.747 Views erreicht und 1.700 Nutzer*innen haben den Kanal abonniert. Bis zu 9.000 Zuschauer*innen sind in Echtzeit bei den monatlichen Livestreams dabei, wenn Musiker*innen des Konzerthausorchesters ihre Instrumente vorstellen, musizieren und vom Konzerthausalltag erzählen.
Dies geschieht im dauernden Austausch mit der Community: Über ein Chatfenster kommentieren die Zuschauer*innen das Geschehen, geben Feedback, stellen Fragen und tauschen sich aus. Durch diese Live-Interaktion wird der Stream zu einem Gemeinschaftserlebnis und klassische Musik authentisch vermittelt.
Freitag 17. Juni • 10.00 - 13.00 Uhr • Großer Saal
Möchten Sie live mitverfolgen, wie der twitch-Streams entsteht? Diese Möglichkeit gibt es in der Generalprobe für Spielzeit #13 „Kosmos Orchester“ am Freitag den 17. Juni ab 10.00 Uhr im Großen Saal.
Anmeldungen bitte an: presse@konzerthaus.de
Donnerstag 23. Juni • 17.00 Uhr • twitch.tv
In Spielzeit#14, dem letzten twitch-Stream der Saison 2021/22, erzählen Nachwuchsmusiker*innen der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin von der Nervensache Probespiel, finden heraus, wer eine Stelle am schnellsten spielen kann und machen live Musik, die sie besonders mögen.
„Spielzeit“ – das Konzerthausorchester Berlin auf twitch wurde am 9. Juni 2022 mit dem renommierten German Brand Award 2022 in den Kategorien Excellent Brands - Culture & Concerts und Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Social Media ausgezeichnet.
Das Projekt wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.