15.00 Uhr
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Zum sechsten Mal haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben.
Konzerthaus Berlin und Konzerthausorchester Berlin wurden für ihre Initiative #konzertZUhaus in der Kategorie ›Excellence in Brand Strategy and Creation: Branded Activities During Covid 19‹ mit dem begehrten Markenpreis in ›Gold‹ ausgezeichnet.
Gerade in Krisenzeiten gibt Kultur Halt. Auch in der Corona-bedingten Schließzeit wollten Konzerthaus-Team und Konzerthausorchester Berlin unter dem Motto #konzertZUhaus für ihr Publikum da sein. Abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen produzierten 15 Wochen lang Inhalte für Tagesrubriken. Von Konzert-Streamings und virtuellen Führungen bis zum Mitmachprogramm für Kinder. Sie wurden täglich unter #konzertZUhaus auf allen Online-Kanälen nach festem Wochenschema ausgespielt.
»Auch wenn das Konzerthaus Berlin während der Corona-Krise geschlossen war und das Konzerthausorchester Berlin daher nicht dort auftreten konnte, spielte es sich unter dem geschickt gewählten Motto #konzertZUhaus weiter in die Herzen seines Publikums. Was in Corona-Zeiten zu kurz kommt, wird hier auf wunderbare Art gefördert und die Freude am Musikmachen nach Hause getragen. Eine tolle Initiative, die mit Kultur Halt bietet und zu eigener Kreativität inspiriert. Das kommt gut an, stärkt die Marke und zeigt, dass die Künstler*innen jederzeit nur darauf warten, dass sich die Türen der Spielstätten wieder öffnen«, begründet die Jury ihre Entscheidung, ›Gold‹ zu vergeben.
Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design und Innovation zu kommunizieren.