Dirigent*innen des Konzerthausorchesters

Joana Mallwitz

Chefdirigentin

 Joana Mallwitz studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Dirigieren bei Martin Brauß und Eiji Oue sowie Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke.

Nach mehrjährigem Engagement als Kapellmeisterin am Theater Heidelberg trat sie zur Spielzeit 2014/2015 als jüngste Generalmusikdirektorin Europas mit 27 Jahren ihr erstes Leitungsamt am Theater Erfurt an. Ab 2018 Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg, wurde Joana Mallwitz 2019 als „Dirigentin des Jahres“ ausgezeichnet.

Spätestens seit ihrem umjubelten Debüt bei den Salzburger Festspielen 2020 mit Mozarts „Cosi fan tutte“ zählt Joana Mallwitz zu den herausragenden Dirigent*innenpersönlichkeiten ihrer Generation. Ab der Spielzeit 2023/24 ist sie Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin.

Christoph Eschenbach

Christoph Eschenbach begann seine internationale musikalische Karriere als Pianist. Seit 1972 steht er außerdem als Dirigent am Pult der renommiertesten Orchester der Welt und ist Gast der bedeutendsten Operspielstätten. Er wirkte als musikalischer und künstlerischer Leiter der Tonhalle-Gesellschaft Zürich sowie als musikalischer Direktor des Houston Symphony Orchestra, des NDR Sinfonieorchesters, des Orchestre de Paris und des Philadelphia Orchestra. Außerdem leitete er das Kennedy Center for the Performing Arts und das National Symphony Orchestra in Washington. Seine Vielseitigkeit und sein großer Innovationsdrang brachten ihm als Dirigent, künstlerischem Partner und tatkräftigem Förderer junger Talente weltweite Anerkennung und zahlreiche höchste Auszeichnungen. Von 2019 bis 2023 war er Chefdirigent des Konzerthausorchesters.

Iván Fischer

Ehrendirigent

Der Ungar Iván Fischer ist einer der weltweit visionärsten und erfolgreichsten Orchesterleiter. 1983 gründete er in seiner Heimat das Budapest Festival Orchester, dem er bis heute als Musikdirektor vorsteht. Von 2012 bis 2018 war er Chefdirigent des Konzerthausorchesters. In dieser Zeit hat er viele spannende Ideen, darunter Überraschungs- und Wunschkonzerte, Komponistenmarathons natürlich und die innovative Reihe „Mittendrin“ am Konzerthaus umgesetzt. Seit der Saison 2018/19 setzt er seine enge Zusammenarbeit mit dem Konzerthausorchester als dessen Ehrendirigent fort.

Michael Gielen †

Ehrengastdirigent und Ehrenmitglied

Kurt Sanderling †

Ehrendirigent und Ehrenmitglied

Eliahu Inbal

Ehrenmitglied

Eliahu Inbal

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen